Berichte und Bilder
12.06.2013Schlickrettung
Rettung der Tänzerin aus dem Schlick durch die Schlickteufel
Bilder von Chris Wheeler
01.12.2012Weihnachtsfeier
Unsere Weihnachtsfeier im Haus der Begegnung in Hainholz hatte regen Besuch. Josi und seine Helfer haben das wieder klasse organisiert.
23.-25.11.2012 FinswimmingseminarFinswimming-Seminar für Finswimmer und Trainer mit Bundestrainer Lutz Riemann (23.-25.11.2012)
Einen schönen Artikel findet Ihr auf
der Seite des VDST
In den Elmshorner Nachrichten stand dann folgender Artikel
05.10.2012Kraulschwimmworkshop mit Katja wieder echt TOP !
An 5 Freitagen im Oktober/November gabs zum zweiten mal einen Kraulworshop mit super Tipps
24.10.2012Schlickteufel mit Unterwasserhockey im ZDF
Wir waren auf Sendung
Ihr findet uns kurz vor Schluss. Hier gehts direkt zum Video:
klick

05.10.2012Gewonnene Grundtauscheinausbildung positiv abgeschlossen
Anna-Lena und Margarete haben auf dem Hafenfest in Elmshorn die Ausbildung zum Grundtauchschein gewonnen. Mutter Margarete konne jetzt den Grundtauchschein beenden und mit Anna-Lena zum Tauchen ans Rote Meer fahren. Herzlichen Glückwunsch und viele bunte Fische.
Auch Anna-Lena wird nach ihrem Schnupfen mit der Ausbildung weitermachen. GoskaundAnna_kl.jpg
03.10.2012 Abtauchen in Hemmoor Mit immerhin 21 Schlickteufeln und einigen Freunden waren wir beim gemeinsamen Abtauchen in Hemmoor. Hier wurden auch die letzten Prüfungsabnahmen des Jahres erledigt.
Grill und Zelt waren wieder vor ORT sein.
23.09.2012 HemmoorPrüfungsabnahmen und Spaßtauchen Hemmoor
Am Sonntag den 23.09. nutzten 4 Probanden die Möglichkeit für Prüfungsabnahmen in Hemmoor mit uns.
Ann-Kathrin beendete ihr CMAS * (Herzlichen Glückwunsch) und Jan und Niklas haben sich dem Abenteuer CMAS*** verschrieben. Julian war in Apnoe unterwegs. Als Ausbilder waren Sharanne und Curt dabei.
08.09.2012 Kas / Türkei Reisebricht Apnoe Workshop Türkei
Silke als Teilnehmerin und Sharanne und Curt als Ausbilder von den Schlickteufeln und noch viele mehr aus ganz Deutschland waren im September in Kas dabei. Hier ein super Bericht von Steffi Morgenroth und Bildern von Ralf Morgenroth.

Hier gibts den Artikel
25.-26.08.2012 HafenfestSchnuppertauchen auf den Hafenfest in Elmshorn
Am Samstag den 25.08. & Sonntag den 26.08. gabs wieder vor dem Torhaus Schnuppertauchen in unserem neuen POOL!
Die Verlosung eines Grundtauchscheins für eine tauchende Familie haben Anna-Lena und Margarete Finck mit der Losnummer 111 gewonnen.
Herzlichen Glückwunsch.
Auch das Fackelschwimmen hat wieder hunderte Zuschauer an das Ufer der Krückau gezogen. Sogar die verlorenen Flosse konnt am Sonntag noch aus dem Schlick gezogen werden. Schlickteufel Jan hat uns da allen Ehre gemacht.
Vielen Dank an die vielen Helfer, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben.
18.08.2012infotopic">Schnuppertauchen im Horster Freibad am 18.08.
37 Neugirigen haben wir im Horster Freibad bespaßt
Danke an Mori, Sharanne, Anna Marisa, Silke, Markus für Eure Unterstützung.
07.-08.07.2012 HemmoorApnoetauchen für Fortgeschrittene in Hemmoor
Peter Jacke aus Lübeck erreichte übrigens auf dem Seminar die 56 !!! Dazu noch Herzlichen Glückwunsch. Schon eine schöne Sache den Geburtsatg beim Apnoetauchen zu verbringen und dann auch noch den 4. Stern zu schaffen
Auch sonst hatte wir dort bei guten Wetter viele schöne Tauchgänge.
Peter56_04_kl.jpg
14.07.2012 Nordsee ist Mordsee?Bilder und Text von Tina
07.07.2012 HemmoorPrüfungsabnahmen und einfach Tauchen am Samstag in Hemmoor
Sven hatte alles sicher unter Kontrolle und konnte unter anderem Marco seine letzte Praxisprüfung für DTSA** abnehmen. TOP!!
22.-24.06.2012 Hemmoor Apnoehappening Atemlos Apnoe Happening

Die größte Veranstaltung die wir je hatten. Andy Nielsen hat Sie genutzt um diesen Film zu drehen.
Apnoetauchen oder auch Freitauchen ist die Urform des Tauchens und wird schon seit hunderten von Jahren von der Menschheit praktiziert. Dennoch ist das Apnoetauchen für viele Menschen ein Extremsport und wird oft falsch verstanden. Dieser Film zeigt die Emotionen, die Menschen und die Leidenschaft hinter den Kulissen des größten Apnoehappenings Deutschlands.



03.06.2012 Ab 12.00 Uhr boten wir in unserem neuen Pool Tauchen mit Gerät für alle Kinder an, die ihre Badesachen mithatten. Wassertemperatur war über 30 Grad C am Anfang und um 17.00 Uhr hatte wir immer noch 28.
26.-28.05.2012 Helgoland, die Robben und wirBilder von Julian
26.-28.05.2012 Helgoland, die Robben und wirBilder von CurtHelgoland über Pfingsten!!
Josef hat mal wieder alles bestens organisiert
3 Tage ging es nun schon zum 4ten mal wieder zum traditionellen Schnorcheln mit Robben nach Helgoland
Wir waren komplett ausgebucht und einige Jugendliche Vereinsmitglieder haben sogar auf eigene Faust auf der Düne gecampt
16.05.2012 Vereinsausfahrt Gammeln Albo an Christi Himmelfahrt!!>
vom 16.05 bis 20.05 traffen wir uns wieder in Gammel Albo zum Tauchen, Grillen und Schnacken
Diesmal haben wir am Freitag das Boot gehabt und es gab eine täglich Schweinswale zu sehen!
01.05.2012 AntauchenAntauchen am 1. Mai in Hemmoor
Am Dienstag den 1.05. nahmen wir wieder dieFähre um 8.15 Uhr ab Glückstadt um rechtzeitig in Hemmoor zum Antauchen aufzuschlagen. .
Mit fast 30 Schlickteufel davon viele Jugendlichen war das ein erfolgreicher Tag.
3 Frischlinge waren im Wasser und konnten die guten Sichtweisen geniessen
21.04.2012 Theorieunterricht Grundtauchschein & 1Stern<
Am Samstag den 21.04. hatten wir Theorie für die ersten beiden Tauchscheine
Am Sonntag den 22.04. war dann die Prüfung
Alle Teilnehmer haben die Prüfung bestanden: Gratulation. Carina hat zusätzlich den ** bestanden!
Dank an Daniel und Sven für ihren Einsatz
21.03.12 Jahreshauptversammlung im Turnerheim Im Vorstand hat sich etwas verändert, da Frank als 1.Vorsitzende leider nicht mehr länger zur Verfügung stand.

Ergebnis der Wahl:
1.Vorsitzende ist Steffen Heuser
1.Stellvertreter Lars Jensen (für ein Jahr)
2.Stellvertreterin Silke Schmidt
Schriftführerin Sandra Kionka
2. Kassenprüfer Uwe Kanasliwas

Die anderen Posten standen nicht zur Wahl.
26.02.12 34.Landesmeisterschaft im Finswimming bei uns Das war richtig gut. Hier die Ergebnisliste
24.02.2012 bisSchwimmstil-Training mit Schwimmtrainerin Katja. Alle Vereinsmitgliedern hatten die Möglichkeit ihren Schwimmstiel ohne Flossen zu verbessern mit Katja Ritzmann vom SZE und extra Traingseinheiten durchzuziehen. Das haben viele von Euch angenommen und neue Einblicke gewonnen. Vielen Dank Katja für die lehrreichen Stunden. Leider ist die Zeit schon wieder vorbei
19.02.2012 Eistauchen in KremperheideBilder von Curt
War das ein toller Tag. Nach Praxis im Hallenbad und Theorieunterricht mit Werner im vorraus, jetzt viel Sonnenschein, zwischendurch Hagelschauer und 20cm dickets Eis.
19.02.2012 Jan in Berlin auf RekordkursJan hat es geschafft. Wenn auch nicht alle Ziele auf einmal, so hat er doch über 50m Streckentauchen und 50m sowie 100m Finswimming neue Landesrekorde in Berlin auf der dortigen Landesmeisterschaft aufgestellt.
50m FS = 19.95 sec (alt Stefan Oettlein TG Sepia Norderstedt 20.33sec) damit 4.Platz in der offenen Wertung
50m ST = 18.08 sec (alt Peter Kopsch DUC Flensburg 18,90 sec) damit 2.Platz in der offenen Wertung
100m FS = 44.87 sec (alt Oliver Wittwer ETSV Schlickteufel 45,99 sec). Das brachte Ihm den 3. Platz in der offenen Wertung ein.
Über 200 FS erreichte er mit 1.43,87 eine beachtliche Zeit und den 3. Platz.
Seine neue Flosse im Zusammenhang mit unserem Wochenende beim Bundestraininer Lutz Riemann in Warendorf im Dezember und den Trainingseifer seit dem, haben zu diesen überragenden Ergebnissen geführt. Das nächste Wochenende mit der Landesmeisterschaft hier in Elmshorn kann kommen. Seine Ergebnisse findet ihr
HIER
Herzlichen Glückwunsch !!!!!
04.02.12 Vereinsmeisterschaft 50m Streckentauchen in der Traglufthalle Elmshorn. Jan hat zum Aufwärmen vor der Landesmeisterschaft schon mal ordentlich was vorgelegt. Das solltet ihr mal selber stoppen. Der bisherige Landesrekord liegt bei 18,90 sec und wird gehalten von Peter Kopsch.
Fast alle Teilnehmer an den Landesmeisterschaften starteten zum Test auch schon auf unseren Vereinsmeisterschaften.
Viel persönliche Rekorde wurden gebrochen. Denise nähert sich dem Landesrekord aus 50 mFS in Ihrer Altersklasse und Jan hat den Landesrekord über 50m Streckentauchen (18,90 sec) förmlich pulverisiert. In einfach gestoppten 17,5 sec legte er die Strecke zurück. Bis zu einer Anerkennung als Rekord müssen wir allerdings noch bis zu seinem start auf den Landesmeisterschaften warten, da wir keine anerkannten Zeitnehmer vor Ort hatten.
Spannend war zum Schluss wieder die Tonnenstaffel. Nachdem die Favoriten Anna, Marco, Jan und ihre Tonne versenkt hatten (übrigens allen Team ausser dem Winning-Team ist das auch passiert) konnten Miriam, Kristian und Niclas einen ungefährdeten Sieg einfahren. Herzlichen Glückwunsch !!!
Vielen Dank auch an die SUPER Helfer. Ohne Euch währe die Veranstaltung nicht so reibungslos über die Bühne gegangen.
29.01.12 Goldene Ehrennadel des VDST für Werner MoritzenWerner hat am 29.01.2012 auf der Ausbildertagung des VerbandDeutscherSportTaucher in Düsseldorf die Ehrennadel in Gold für seine Jahrzente langen Verdienste für den Tauchsport bekommen. Herzlichen Glückwunsch dazu auch von uns Ein Bild gibts hier
29.01.12 Auszeichnung zum Conservation Partner von Yaqu Pacha für das Apnoe HappeningSharanne hat auf der Boot in Düsseldorf am Samstag den 29.01.12 von Stefan Wiessmeyer Auszeichnung zum Conservation Partner von Yaqu Pacha für das Apnoe Happening entgegengenommen. Herzlichen Glückwunsch dazu auch von uns Ein Bild gibts hier
09.01.12 Nitrox PrüfungAm 09.01.12 haben 9 Teilnehmer die schriftliche Prüfung für das Nitrox*-Brevet bestanden. Im Laufe des Jahres stehen nun die 2 Abnahmetauchgänge an. Wir wünschen viel Erfolg. Danke an Markus für die Orga
26.-29.12.2011 RobbenPatenschaften auf Helgoland Bilder von Curt
Robbenpatenschaften

Wir haben 3 Robbenpatenschaften auf Helgoland übernommen , Ihr warte KLASSE!! Einmal fragen und fast alle die Josef über den Weg liefen haben kurz die Geldbörse geöffnet und gespendet. Flora, Flori und Frieda sind jetzt unserer Patenrobben. Mal sehen, ob wir sie zu Pfingsten wiedersehen. Hier in Kürze die Fotos von den kleinen Frechdachsen. Der Verein Jordsand freut sich natürlich über die Spende Paten Flora : Anke, Daniel, Werner, Birgit, Michael R., Holger, Lars, Uwe, Anna J., Curt,
Paten Frieda : Nicolas R., Tim, Eva, Niclas M., Steffen, Kai, Gela, Gudrun, Birte,
Paten Flori : Josef, Sabine, Denise, Lale, Adrian, Jonas A., Maurice B., Shari, Sven, Benedikt,
02.-03.10.2011 Abtauchen in SchwerinBilder von Curt
10.9.2011 Schlickteufel Trimix Day 2011 Trimix Day 2011, 4 Teilnehmer, Uwe K., Michi K. Michi J. und Nils G. trafen sich am 10.9.2011 zum ersten Schlickteufel Trimix Day in Hemmoor. Getaucht und viel gelacht wurde rund um den Rüttler, an den Treppen sowie der Meisterbude. Die Sichtweiten unterhalb von 35 m waren für einen Samstag in Hemmoor recht gut. Die Temperaturen lagen zwischen 5 und 7 Grad. Insgesamt wurden an dem Tag Vertaucht: Trimix 21/35. = 6560 Liter Nitrox 32. = 4325 Liter Sommerargon = 630 Liter Die gesamte Tauchzeit aller Teilnehmer zusammen betrug 7 Stunden.
Die gesamte Tauchtiefe aller Teilnehmer zusammen betrug 259 m.
Die Einzelsummen der Tauchgänge bleiben auf immer Geheim und sind nur den Teilnehmern bekannt.
Für das Jahr 2012 wird es wieder einen Trimix Day geben, der kommende Trimix Day wird mit neuen Aufgaben gespickt sein.
Wir wollen mehrere Exploration Dive's durchführen, und dann z.B. eine Skizze von dem Tauchplatz erstellen.
Im Gespräch sind Ostdeutschland, Norwegen, oder auch die Schweiz.
Als Termin steht wohl wieder der September an.
Genauere Angaben folgen und werden dann auf der Jahreshauptversammlung kurz Präsentiert.
Abschließend sei gesagt, es war ein toller Tag
Uwe / der König / Michael und Nils
02.-04.09.11 Jugendausfahrt Kiel FalckensteinBilder von Curt
09.07.2011 NordseeschwimmenBericht und Bilder von Sharanne und Lars
19.02.2011 Landesmeisterschaft in KielBilder von Curt und ???
22. - 24.05.2010 Schnorcheln bei den Kegelrobben auf HelgolandBericht und Bilder von Sharanne und Curt
01.05.2009 Lass uns mal wieder richtig oft Tauchen....in Gammel Albo Bericht und Bilder von Curt Teichgraäber
01.02.2008 Notfalltraining bei den SchlickteufelnBericht und Bilder von Sharanne Wheeler
20. - 22.07.2007 1. Schlickteufel TrioxseminarBericht von Daniel Büsing, Bilder von Hannah Silberer und Maren Isigkeit
13. - 20.05.2007 Gammel Albo 2007 – Weicheier on TourBericht und Bilder von Maren
01.05.2007 Antauchen 2007Bericht und Bilder von Maren
18.04.2007 20 Jahre Freiwassertauchen mit MichaelBericht und Bilder von Maren
03.03.2007 Landesmeisterschaften in KielBilder von Julian
Januar 2007 Unterwasserhockey-TurnierBericht und Bilder von Mel & Ulrike
Juli 2006 Wracktrauchen in der OstseeBericht und Video von Maren
Mai 2006 Schlaflos in Gammel AalboGeschichte von Mel & Nadine
Mai 2006 Unterwasserhockey-TurnierBericht von Ute
16.04.2006 Osterfeuer und Putz- und FlickstundeBilder von Maren
04.03.2006 Landesmeisterschaften in KielBilder von Julian
27.08.2005 Fackelschwimmen zum Hafenfest Bilder und Bericht
August.2005 Flossbau für das Hafenfest Bericht
07.08.2005 Schnuppertauchen in Horst Bilder und Bericht
31.07.2005 Wracktauchen nach Dänemark zur S 103 Bericht von Steffen
05.05.2005 Vereinsausfahrt nach Gammel Albo Bilder und Bericht
18.04.2005 Antauchen in Hemmoor Bilder und Bericht
20.03.2005 Fit für Freigewässer Bilder von Julian
12.03.2005 Landesmeisterschaften Bericht und Ergebnisse von Niclas mit Bildern von Werner
19.02.2005 20 Jahre Schlickteufel Bilder und Bericht von Katja und Steffen
11.12.2004 ZDF - Wetten dass ... Bilder und Bericht vom Daniel und Steffen
11.12.2004 Dir Treffen Hemmoor Bilder und langer Bericht vom Daniel
03.10.2004 Abtauchen in Hemmoor Bilder und Bericht vom Maren
20.06.2004 Tauchausfahrt nach Schwerin Bilder
18.06.2004 Sven Loose - Neuer Schlickteufel-Tauchlehrer Bilder und Bericht
Frühjahr 2004 Nitrox Seminar Bilder und ausführlicher Bericht
20.05.2004 Himmelfahrt in Gammel Albo Bilder und Bericht
01.05.2004 Antauchen in Hemmoor Bilder und Bericht von Maren
17.04.2004 Ausbildertreffen in Scharbeutz Bericht von Gerald
06.03.2004 Landesmeisterschaften Protokoll der Landesmeisterschaften 2004
31.02.2004 Sport Pressefest Bilder und mini Bericht
19.12.2003 Dunkeltauchen Bilder und Bericht
13.12.2003 TL3 Theorieprüfung mit Maren Bild und Bericht
06.12.2003 Weihnachtsfeier Bilder/Video und Bericht
29.11.2003 Vereinsmeisterschaften Bilder/Videos und Bericht
16.10.2003 Abtauchen in Hohenhain Bilder und Bericht
16.10.2003 Unterwasserbilder Ostseebilder
08.10.2003 Maren macht Nitrox und TL3 Praxis Bilder und Bericht von Maren
30.09.2003 Wieder ein TL* Gerald Oesterwind Bilder und Bericht von Gerald
30.08.2003 Fackelschwimmen Elmshorn Bilder und kleiner Text
02.08.2003 Schnuppertauchen in Horst Bilder und kurzer Text
03.06.2003 Gammel Albo nun gibt es Bilder
01.05.2003 Antauchen in Hemmoor Bilder und langer Bericht
27.04.2003 Trockentauchseminar in Hemmoor Bilder und Bericht
22.04.2003 Gesunkenen Kutter aus den Fluten geborgen Bilder und kleiner Bericht
29.03.2003 TL1/2-Theorieprüfung in Lübeck Gerald hat bestanden
22.03.2003 Ausbildertagung im Scharbeutz Bilder und Text zur Landesausbildertagung.
15.03.2003 Säuberungsaktion im "Roter Lehm" Bilder und ein kleiner Text.
03.2003 Eistauchen die zweite Bericht mit Bildern
08.02.2003 Der Baum muss weg Bericht mit Bildern
12.01.2003 Eistauchen Bericht mit Bildern
07.12.2002 Weihnachtsfeier Bericht mit Bildern
30.11.02 Vereinsmeisterschaften Bericht mit Bildern
03.10.02 Abtauchen in Hemmoor mit dem gesamten Verein Bericht mit Bildern
Sommerfest 2002 Nur Bilder
11.-25.09.02 TL2/3 Praxisprüfung in Malta Curt wollte auch mal wieder unter Streß stehen Bilder
08.-15.09.02 Apnoe-TL Prüfung in Malta Sharanne hat Ihre Apnoe-Tauchlehrerprüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch im Moment nur Bilder
16.-18.08.02 Jugendausfahrt Falkensteiner Strand Bericht auf der Jugendseite
13.-14.06.02 HLW mit Thomas Bilder und Text
09.-12.05.02 Gammel Albo Dänemark Bilder aus Gammel Albo
01.05.02 Antauchen in Hemmoor Bilder und Text
14.04.02 Putz und Flickstunde bei Uwe mit Umbau im Kompressorhäuschen und neuem Teppich im Geräteraum Texte und Bilder
13.04.02 Hemmoor Bilder & Text von Maren
Ostern 2002 Hemmoor Bilder & Text von Maren
15.03.02 Jahreshauptversammlung Bilder und ein paar Infoīs
23.02.02  4. offene Berliner Meisterschaft Sharanne siegt bei den Damen und Uli belegt den vierten Platz
07.12.01 Nachttauchen in der Traglufthalle Bilder und Bericht von Sharanne
03.12.01 Meisterehrung in Kiel Bild und Bericht
29.11.01 Bronze Prüfung für 14 Prüflinge Bericht & BildBericht zur Bronzeprüfung
28.11.01 Maren hat Ihre TL2 Prüfung auf Malta bestanden Bericht von Dirk Lehmann
20.11.01 Steffi Oesterwind belegt in Wiebaden beim Rhein-Main-Cup den dritten Platz, Uli Wulf Pl. 29 von 62 Startern. Bericht und Ergebnisse (s.i. Arbeit)
17.11.01 Vereinsmeisterschaft Ergebnisse und Bericht auf der Jugendseite
10.-11.11.01 Nacht des Apnoe Berlin Schlickteufel in Berlin
05.-14.10.01 WM der Apnoetaucher auf Ibiza mit Sebastian und Curt kurzer Bericht mit Ergebnissen
07.10.01 Jugendabtauchen Kieler Förde Bericht und Fotos auf der Jugendseite
Jugendausfahrt Falkenstein 31.08.-02.09.01 Bericht und Fotos auf der Jugendseite
Schnuppertauchen auf dem Hafenfest 25.26.08.01 Text und Bilder
06.-08.07.2001
3. Deutsche Meisterschaft im Apnoe-Tauchen und
2. Hemmor-Apnoe Pokal
Ergebnisse Bilder und Geschichten
Sharanne gewinnt bei den Frauen und Curt wird Deutscher Meister
02.07.2001 praktiker_logo.gif (2414 Byte)-Pokal Ergebnisse Bilder und Sponsoren
Orientierungstauchen in Lutzhorn Bilder und Texte von Maren
Gammel Albo Himmelfahrt 2001 viele Bilder und ein bischen Text
Antauchen 01.05.2001 in Hemmoor Bilder mit Texten
Bergung eines Seenotrettungskreuzers Bilder mit Text
Januar 2001 Maren hatīs geschafft
Wahl der Elmshorner Nachrichten zur
Sportlerin des Jahres 2000 in Elmshorn

Sportlerin des Jahres 2000. Schlickteufel Maren Isigkeit
Herzlichen Glückwunsch !!!!

Dezember 2000
Der Nikolaus war auch bei uns...
 

ntg_01kl.jpg (6278 Byte)