Geschichte


1985

In diesem Jahr wurde am 19.02. in der Wohnung der Familie Markmann in der Ansgarstr. 53A der ETSV Schlickteufel gegründet. Wer sich die Liste der Gründungsmitglieder ansieht, wird feststellen, dass sich noch immer drei der acht Gründungsmitglieder aktiv um die Geschicke unseres Vereins bemühen:
Gründungsmitglieder:

  1. Doris Krüger
  2. Giesela Schönfeld
  3. Rainer Brütt
  4. Arno Krüger
  5. Hanno Maack
  6. Wolfgang Markmann
  7. Rolf Schönfeld
  8. Josef Tierock

Wer einmal bei Ebbe in die Krückau schaut, wird sehen, dass der Vereinsname „Schlickteufel“ auf die Umgebung der Stadt Elmshorn zurückzuführen ist. Bereits in diesem Jahr beteiligte sich unser Verein an einigen Aktionen. Auf dem ersten Elmshorner Hafenfest wurde die Bergung eines verunfallten Autofahrers demonstriert und Athmosphäre durch ein Fackelschwimmen im Hafenbecken geschaffen. Außerdem beteiligten sich die Schlickteufel an der Ferienfreizeit „EN-Sport“ und einer Autowrackbergung.

1986

Am 01.05.1986 fand bei Regen, Wind und Kälte das Vereinsantauchen in Surendorf an der Ostsee statt. Gern (oder auch nicht ?) werden sich unsere „Vereinsoldies“ daran erinnern, wie zu guter Letzt auch noch das mühsam errichtete Vereinszelt vom Winde verweht wurde… In diesem Jahr trennten sich die Schlickteufel von der DLRG, zumindest mit der Hallenzeit; der Liether Stadtparksee wurde mit Hilfe der Schlickteufel von Grund auf gereinigt; zum 2. Elmshorner Hafenfest führten die Schlickteufel zum 1. Mal das Fackelschwimmen an; der Verein erhält seine Gemeinnützigkeit und wird in den Kreis- und den Landessportverband aufgenommen und die Schlickteufel werden Förderer von Greenpeace.

1987

Das erste Prüfungswochenende der Schlickteufel fand am 13./14.06.1987 unter der Leitung von Karl-Heinz Gresens in Gamle Albo mit neun ängstlichen Prüflingen (u.a. Uwe, Michael, Thomas, Marlis, Sylvia und Doris) statt. Dazu der (Original-)Bericht eines „Betroffenen“:
„Die Vorbereitung für das Elementar-Prüfungswochenende in Gamle Albo lief sehr gut. Gemäß Aussage unseres Prüfers Kalle Gresens hatten alle Prüflinge einen guten Ausbildungsstand erreicht. Trotzdem hatten wir alle gehörigen Respekt vor den Prüfungen. Unseren Prüfer ließ das natürlich kalt. Er ließ nur immer wieder durchblicken, dass er einen Groll auf alle Raucher hatte, weshalb diese ihrer Sucht nur heimlich frönten („Ich muss mal auf’s Klo“). Am Samstag fanden dann die ersten Prüfungstauchgänge bei saukaltem und regnerischem Wetter statt. Da Tauchen ja bekanntlich hungrig macht, konnten wir am Abend Kalle bewundern, der 4 (in Worten vier) Steaks und dazu einen Berg Salat und Brot verdrückte. Nachdem auch die letzten ihren Gang „zum Klo“ beendet hatten, lehnte er sich zurück und seufzte: „Ein sportlicher Haufen seid Ihr ja schon. Kein Raucher, keiner der mir mal eine Zigarette abgibt…““
Am 29./30.08. fand wiederum das Elmshorner Hafenfest statt, an dem sich die Schlickteufel wieder mit dem beliebten Fackelschwimmen beteiligten.
Anm. d. Red.: Beim Studium der alten Vorstandsitzungsprotokolle haben wir uns spätestens an dieser Stelle gefragt WAS IST EIN BANANENTAG ???

1988

In diesem Jahr tritt der erste Tauchlehrer in den Verein ein . Mit Werner Moritzen haben sich die Schlickteufel gleich einen TL 3 „eingefangen“, wodurch sich das Lizenzniveau im Verein schnell deutlich verbessert. Aufgrund ihrer besonderen Leistungen werden Olli und Marlis mit einer Taufe am Baggerloch durch Poseidon und den Schlickteufel höchstpersönlich mit Bier, Eiern, Selter, Salzwasser etc. „beglückt“. Später im Jahr versucht sich Michael noch an einer besonderen Methodik zum Anlocken von Großfisch im Roten Meer (Fragen dazu bitte direkt an ihn !). Mitgliederstand: 33

1989

Bei der ersten Teilnahme bei den Schleswig-Holsteinischen Tauchsportlandesmeisterschaften erreicht unser Verein auch gleich einen Einzeltitel (s. dazu EN vom 01.03.89 „Sechs Taucher und 15 Schlachtenbummler“). Endlich gibt es auch einen Kompressor für den Verein. Ganze sieben Mann müssen das 440 kg schwere Stück mit der Hilfe von Balken mühsam auf den zum Transport bereitstehenden LKW wuchten. Beim Reparieren des Kompressors wird Arno von Senta liebevoll behandelt (Näheres hierzu bei Arno). Während ihrer Projektwoche absolvieren elf Schüler der Elmshorner Bismarckschule den Elementarschein mit Hilfe der Schlickteufel Marlis, Josef und Werner (s. dazu EN vom 21.09.1989 „Schule unter Wasser“). Am 01.04. wird das Elmshorner Spaßbad unter Mitwirkung der Schlickteufel eingeweiht. Werner veranstaltet am 07.10. einen ersten Trockentauchlehrgang in Hemmoor (s. hierzu EN vm 21.04.89 „Tauchsport – in Theorie und Praxis“).

1990

Auf den Landesmeisterschaften am 25.03. in Lübeck wird unser Verein erstmalig Gesamtsieger. Neben einigen Landesmeistertiteln kann außerdem die Damenstaffel gewonnen werden (s. hierzu EN vom 11.01.1991 „Die besten Elmshorner Sportler in 1990“). Für das diesjährige Hafenfest gelingt es unter großem organisatorischen Aufwand einen Tauchturm bereitszustellen, der sich als die Attraktion auf der Veranstaltung erweist. Auf der Jahreshauptversammlung der Schlickteufel wird Marlis zur ACTION MAMA 1990 gekührt. Anläßlich des fünfjährigen Bestehens des Vereines, vergnügen sich die Vereinsmitglieder am 25.02. bei gemeinsamen Kegeln. Außerdem bestehen Josef und Olli in diesem Jahr ihren übungsleiter und der Verein beteiligt sich an einem Fackelschwimmen anlässlich der Kieler Woche.

1991

Am 21.04. finden die Landesmeisterschaften statt. Wiederum gelingt es den Schlickteufeln sich mit diversen Landesmeistertiteln als Gesamtsieger und in der Damenstaffel durchzusetzen (s. hierzu EN vom 10.01.1992 „Sportlerehrung Elmshorn“). Zur weiteren Verbesserung der Leistungen im Bereich des Wettkampfsportes veranstaltet der ETSV im November einen Sichtungslehrgang für Flossenschwimmen und Streckentauchen in der Traglufthalle (s. hierzu EN vom 21.11.1991 „Schlickteufel übten“). Erstmalig beteiligt sich der ETSV am 18.09. am Challenge Day.

1992

Anfang Januar hat unser Verein einen Mitgliederstand von 74 Mitgliedern. Bereits zum dritten Mal gelingt es den Schlickteufeln auf der Landesmeisterschaft, die wiedereinmal in Lübeck stattfand, aber vom ETSV ausgerichtet wurde, als Gesamtsieger und als Sieger in der Damenstaffel den Wettkampf zu beenden (s. hierzu 19.03.1992 „Medaillenregen für Tauchsportler“). Beim Unterwasser-Ostereier-suchen in Gamle Albo verklebt Michel seinen Lungenautomaten. Anscheinend hatte er ein Osterei aus dem Vorjahr entdeckt und da er mit dem Vertilgen nicht bis nach dem Auftauchen warten konnte, musste ihm sein Octopus bis zum Ende des Tauchganges weiterhelfen… Auf der Jahreshauptversammlung erhalten Katja und Curt ihre üL-Lizenzen, Doris eine Anerkennung für ihre langjährige Vereinsarbeit und die Damenstaffeln ein gerahmtes Gruppenfoto für die Leistungen auf der Landesmeisterschaft. Erstmals richtet unser Verein eine Vereinsmeisterschaft aus. Anlässlich der vorweihnachtlichen Zeit wird hieraus ein Nikolausschwimmen mit anschließender Weihnachtsfeier im THW-Heim (s. hierzu EN „Pokale für Taucher und Schwimmer“). Zu guter Letzt gewinnen die Schlickteufel DM 300,- vom VDST für den Kauf eines Lungenautomation.

1993

Weiter geht es mit den Erfolgen bei den Landesmeisterschaften, die dieses Mal zusammen mit den Hamburger Meisterschaften im Hamburger Dulsbergbad stattfinden (s. hierzu EN vom 04.03.93 „37 Titel für Schlickteufel“). An Himmelfahrt findet wiedermal das bereits zur Tradition gewordene Schlickteufeltreffen in Gamle Albo statt. In diesem Jahr werden einige unangenehme Erfahrungen gemacht. Jeder der Teilnehmer wird sich sicher noch an die schrillen Schreie erinnern, die über den Camingplatz hallten, nachdem Katja festgestellt hatte, dass außer Luft auch noch eine Spinne aus ihrem Lungenautomaten herauskam. Am helligten Tage mussten wir dann noch das schaurige Ende von Bines heißgeliebten Trockentaucher miterleben, dass in Form von einem langen Messer und Mori nahte. Der Reißverschluss klemmte an einer äußerst ungünstigen Stelle…

1994

Die Mitgliederzahl unseres Vereines hat sich in 1993 erstmals über die 100-Marke geschwungen und steht Anfang diesen Jahres bei 103 Mitgliedern. Die Landesmeisterschaften sind wie immer sehr erfolgreich. Eine andere Art der Insektenbegegnung hatte Kurt in Hemmoor. In seinem Trockentaucher hatte er, tierlieb wie er ist, eine Ameise mit zum Tauchen genommen. Am tiefsten Punkt des Tauchganges wollte die Ameise dann aber leider aussteigen… Autsch, das zwickt! Wenn schon schlechtes Wetter, dann aber richtig, dachten sich alle in Hemmoor versammelten Taucher und verweilten lieber in ihren Zelten. Lediglich die Moris konnten dem verregneten Wochenende ihr Gutes abgewinnen und nutzen den gesammelten Regen von Kurt’s Vordach für eine abendliche Dusche. In Camaret versucht Thomas Ost einen TL-Prüfungstauchgang ohne Flossen (vielleicht merkt’s der Prüfer ja nicht ???). An Sylvester trinken Walter und Söhnke Sekt in der Luftblase in Hemmoor. Söhnke kann den Hals wieder nicht voll genug kriegen und vergisst dabei, dass sich Gase bei geringer werdendem Druck ausdehnen (Oh, oh, was dann wohl an der Wasseroberfläche passiert ist…).

1995

Zu Beginn des Jahres richtet unser Verein die Landesmeisterschaften in der Elmshorner Traglufthalle aus. W ie nicht anders zu erwarten, gehen die Schlickteufel wiedermal als Gesamtsieger aus der Veranstaltung hervor.
In unserem Verein haben wir heute eine große Anzahl von Tauchern der Ausbildungsstufe CMAS * Bronze, viele haben auch schon CMAS ** Silber erreicht und einige sind „glückliche“ Inhaber der höchsten Brevet-Stufe, CMAS *** Gold. Bei ihrer eigenen Ausbildung lassen es die Schlickteufel aber nicht bleiben, sondern sind auch sehr engagiert in der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen, sowie frisch hinzu kommenden Vereinsmitgliedern, die das Tauchen erst noch erlernen wollen. Und so haben wir in unserem Verein zehn Teufel, die bis heute während ihrer Vereinszugehörigkeit ihre üL-Lizenz erworben haben. Davon haben vier die weitere Ausbildung zum TL1 und einer zum TL2 geschafft. Außerdem gingen zwei Trainerlizenzen aus dieser Gruppe hervor. Last, but not least, haben wir mit Werner als TL3 den aktuellen Ausbildungsleiter von Schleswig-Holstein in unseren Reihen